PRAXIS FÜR NATURHEILKUNDE

Naturheilkunde

Westliche Phytotherapie TEN und Spagyrik


Die Pflanzenheilkunde ist die älteste Heilkunde der Welt und wird in allen Kulturen mit den lokalen Heilpflanzen praktiziert. Ich setze gerne pflanzliche Urtinkturen und Heilkräuter zur Unterstützung des Heilungsprozesses ein. Pflanzliche Mittel wirken sanft und dennoch zuverlässig, ohne dabei unerwünschte Nebenwirkungen zu haben. Bei akuten Erkrankungen erlebe ich die Phytotherapie oft als sehr wirksam. Wir haben einen riesigen Arzneimittelschatz an Heilpflanzen in Europa, der leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Der richtige Heiltee korrekt zubereitet, kann manchmal Wunder wirken und tut auch der Seele gut. Auch bei chronischen Leiden kann die Phytotheapie eine hilfreiche und unterstützende Methode sein.


Spagyrik

Die edelste Form der Phytotherapie ist für mich die Spagyrik, die spagyrischen Essenzen werden durch ein aufwändiges alchemistisches Verfahren hergestellt. Dabei werden die Inhaltsstoffe der Arzneipflanzen zuerst getrennt, durch Vergärung und Veraschung bearbeitet und wieder zusammen geführt. Paracelsus bezeichnete die Spagyrik als angewandte Alchemie. Durch dieses Herstellungsverfahren entfalten die spagyrischen Essenzen eine Dynamik, welche die Wirkung pflanzlicher Urtinkturen übertrifft und sie frei von Nebenwirkungen macht. Spagyrische Essenzen können sowohl bei akuten wie chronischen Symptomen eingesetzt werden.


"Die Natur ist die beste Apotheke"

Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp